Einladung zur Winter- und Familienfeier

Schon heute lädt Sie der Musikverein Wendlingen herzlich zur diesjährigen märchenhaften Winter- und Familienfeier in den Treffpunkt Stadtmitte am Samstag, 21.12.2019 ein. Beginn: 19.30 Uhr – Eintritt frei

An diesem Abend spielen alle Orchester auf: Ein jahrgangsübergreifendes Highlight wird das vertonte Märchen „Schneewittchen“ – hier werden junge Vereinsmitglieder die Geschichte der aufgrund ihrer Schönheit verstoßenen Königstochter spielen und vom Großen Blasorchester musikalisch begleitet. Sie können sich auf einen zauberhaft musikalischen Abend freuen!

So greift zum Beispiel A PRINCESS TALE von Thomas Doss die Geschichte eines der bekanntesten Märchen der Gebrüder Grimm auf, das in der Sammlung Grimms Märchen unter dem deutschen Originaltitel „Schneewittchen“ zu finden ist.

Laut Überlieferung soll sich die Geschichte im Spessart zugetragen haben, und angeblich finden sich in der Handlung sogar bestimmte Hinweise zu Lohr am Main und Umgebung. Thomas Doss hat diesen Umstand genutzt, um die Geschichte mit dieser Gegend zu verbinden und hat sogar das Motiv des berühmten „Spessart-Liedes“ in allen vier Sätzen verwendet: Once Upon a Time…The DwarfsThe Glass Coffin und The Princess’s Release and Wedding.

Der Gedanke hinter Koflers „SCHMELZENDE RIESEN“ ist die Klimaerwärmung, die sich auch in Mitteleuropa nicht zuletzt durch den Rückzug der alpinen Gletscher Bemerkbar macht.

Das Werk beginnt mit einem ruhigen, majestätischen Teil, der die Erhabenheit der Gletscher widerspiegelt. Im schnellen Mittelteil wird die spannende Fahrt mit einem Schlittenhundegespann über die Weiten der Arktis beschrieben. Der Übergang in den letzten Teil erfolgt sbrupt. Das Ausmaß der Klimaänderung wird mit einem Mal ersichtlich. Es folgt eine Art „Klagelied“ der Gletscher, das erst am Schluss des Werks mit der Hoffung auf eine bessere Zukunft durch nächste Generationen in einen optimistischeren Ton verklingt.

Diesen und weiteren musikalischen Highlights können Sie wie immer am Samstag vor Heiligabend, 21.12.2019 in gemütlicher Atmosphäre im Treffpunkt Stadtmitte Wendlingen lauschen.