Bericht zur Generalversammlung

Die Generalversammlung des Musikverein Wendlingen stand auch dieses Jahr wieder auf dem Programm. Zu Beginn der Versammlung gedachte der Verein den seit der letzten Generalversammlung verstorbenen Mitgliedern mit dem Choral „Ich hatt‘ einen Kameraden“. Mit einem Rückblick auf das vergangene Vereinsjahr startete der erste Vorstand, Werner Block, die Funktionärsberichte. Weiterhin sei die Mitgliederzahl rückläufig, das Jahr 2018 sei überaus aktiv und durch den Dirigentenwechsel 2017 geprägt gewesen. Höhepunkte waren der erste Platz beim Rettichcup, das Frühjahrskonzert unter dem Motto „Wilder Westen“, die Unterhaltungssaison und das Esslinger Galakonzert. Die diesjährige Weihnachtsfeier am 21.12. soll wieder als Familien- und Winterfeier gestaltet werden und alle Altersgruppen der im Verein Musizierenden gemeinsam einbeziehen. Die Bewirtschaftung und Vermietung des Vereinsheims an der Lauter liefe grundsätzlich sehr gut und verpflichte die Mitglieder auch weiterhin zu regelmäßigen Wirtschaftsdiensten. Im Vereinsheim an der Lauter stünden im aktuellen Kalenderjahr weitere Renovierungsarbeiten an. So müsse das Dach neu gedeckt und das Dachgeschoss für das Notenarchiv umgebaut werden.
Der Jugenddirigent , Wolfgang Beichter, vertrat die Jugendleiter und berichtete von den Aktivitäten des Vororchesters (11 MusikerInnen) und der Jugendkapelle Unisono (14 MusikerInnen). So werden im Moment mehrere Jugendliche vereinsintern von qualifizierten Musikern unterrichtet. Weiter werde sich die Situation positiv durch Neuzugänge im Rahmen des Schnupperkurses entwickeln. Zu bedauern sei, dass in den letzten beiden Jahren keine neue Bläserklasse in Kooperation mit der LUS zustande kam. Infolgedessen werde der Verein seine Projektarbeit ausweiten und mit den örtlichen Schulen in Kontakt treten wollen.
Sabine Bolz berichtete als Bereichsleiterin Musik von musikalischen Auftritten und gemeinsamen Ausflügen des Großen Blasorchesters. Ferner dankte Sie dem Musikerausschuss für die enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit. Nach mehrjähriger Arbeit legte Bolz ihr Amt an diesem Abend nieder.
Kassier Wolfgang Bansen berichtete, dass trotz gut verlaufener Veranstaltungen die Kasse des Vereins 2018 ein leichtes Minus aufgewiesen habe, das sich aus teils höheren Ausgaben, einem geringeren Umsatz bei der Vatertagshocketse und kurzfristigen Renovierungsarbeiten ergeben habe. Dem Kassier wurde von den Kassenprüfern eine einwandfreie und übersichtliche Kassenführung bescheinigt. Auf Antrag der Kassenprüfer wurde Bansen einstimmig entlastet.
Der Bereichsleiter Veranstaltungen, Alexander Geissler, konnte erfolgreiche Veranstaltungen im Jahr 2018 verzeichnen. Er bedankte sich zudem bei seinem Vorgänger für die vorbildliche Übergabe des Bereichs. In seinem Ausblick bat Geissler um Ideen und Vorschläge für das im Jahr 2023 anstehende 100-jährige Jubiläum des Musikvereins.
Anne-Elisa Föhl berichtete als Bereichsleiterin der Öffentlichkeitsarbeit von regelmäßigen Berichterstattungen in den örtlichen Printmedien sowie in Online- und Sozialen Medien. Der Verein konnte neue Banner für die drei Stehlen an den Ortseingängen anfertigen lassen und wird diese künftig als Werbung für Vereins-Veranstaltungen aufhängen.
Richard Weitz beantragte die Entlastung der Vorstandschaft, die daraufhin einstimmig erfolgte. Die Bereichsleiter „Musik“ und „Verwaltung“ mussten neu gewählt werden. Neu für den Bereich „Musik“ wurde Lena Schroth gewählt, die bisher das Amt der „Verwaltung“ innehatte. Letzteres Amt übernimmt Beate Stumpp.

Für 25 Jahre fördernde Mitgliedschaft wurden Ingrid Pflüger und Hermann Lude geehert.

Ehrung Hermann Lude
Danksagung für Sabine Bolz