Stabübergabe an Erwin Nehlich

Der Musikverein Wendlingen begrüßt seinen neuen Dirigenten Erwin Nehlich.

Der Wunschkandidat des Großen Blasorchesters ist der Musik seit langem verbunden: Zum Abitur belegte der 1959 in Oberboihingen geborene Nehlich den Leistungskurs in Musik und bleibt dieser bis heute treu. An der staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim studierte er Orchestermusik mit Hauptfach Posaune und schloss 1987 mit Diplom ab. Es schlossen sich langjährige Unterrichtstätigkeiten an verschiedenen Musikschulen sowie Lehrtätigkeiten an der Musikakademie des Blasmusikverbands Baden-Württemberg in den Fächern Blechblasinstrumente, Musiktheorie, Dirigieren und Atemtechnik an. Bei Prof. Miguel Monroy erhielt Nehlich eine private Dirigierausbildung. Über 18 Jahre hatte er erfolgreich die hauptberufliche musikalische Leitung der Stadtkapelle Nürtingen inne. Die musikalische Leitung der Musikkapelle Thanheim e.V oblag ihm bis 2020. Neben dem Musikverein Wendlingen dirigiert er seit Oktober 2020 auch den Musikverein Heselwangen. Seit 1993 ist Nehlich Wertungsrichter beim Blasmusikverband Baden-Württemberg. Seit 1998 ist er in eigener Praxis als Heilpraktiker niedergelassen; einer seiner Schwerpunkte ist „Musikermedizin“.