Wir sind weiterhin für euch da

Der Musikverein Wendlingen hat mittlerweile eine lange Pause des gemeinsamen Musizierens aufgrund der aktuellen Situation hinter sich. Für uns ist es an der Zeit, eine erste Zwischenbilanz der Corona-Krise zu ziehen. Wir möchten Euch an dieser Stelle darüber informieren, wie es uns in Zeiten der Corona-Pandemie ergeht: Seit dem 13. März ist uns das Zusammenspiel in Proben oder bei Auftritten untersagt. Dies betrifft gleichermaßen unser Unterrichts- und Schnupperkurs-Angebot, das gemeinsame Vororchester sowie die gemeinsame Jugendkapelle Unisono aber auch das Große Blasorchester. Es sind in dieser Zeit insgesamt 30 Proben in unserem Verein ausgefallen. Beim Großen Blasorchester mussten leider 9 Termine abgesagt werden.

Darunter auch unser traditionelles Frühjahrskonzert am 5. April, bei dem wir uns gemeinsam mit dem eingeladenen Gastorchester, der Brass Band Vuren aus den Niederlanden, musikalisch präsentieren wollten. Besonders trifft uns natürlich, dass die beliebte Vatertagshocketse an unserem Vereinsheim, bei der wir sehr gerne gemeinsam mit euch gefestet hätten, trotz strahlendem Sonnenschein nicht stattinden konnte. Auch hier hatten wir wieder viel für und mit euch vor: Alle vereinseigenen Orchester sowie die geladenen Gastkapellen wären aufgetreten , um die Freude an der Musik mit euch zu teilen, und unsere durstigen und hungrigen Gäste sollten in gewohnter Manier bewirtet werden. Ebenso wurden geplante Veranstaltungen und private Feiern in unserem Vereinsheim, welches euch mit bis zu 100 Gästen einen Raum zum Feiern und Verweilen bietet, abgesagt. Die Einnahmen der ausgefallenen Veranstaltungen fließen ansonsten in unsere Vereinskasse und helfen, die jährlich anlaufenden Ausgaben für den Unterhalt des Probelokals, Instrumenten- und Uniformkauf, Jugendausbildung und Dirigenten abzudecken. Diese Erlöse fallen nun weg, die Fixkosten aber bleiben. Deshalb sind wir für jede noch so kleine Spende sehr dankbar!

Es ist abzusehen, dass wir im Verlauf dieses Jahres, wenn überhaupt, nur noch wenige Auftritte für euch spielen können werden. Auch unser für Ende des Jahres geplantes Probenwochenende sowie die im Treffpunkt Stadtmitte stattfindende Winter- und Familienfeier stehen in Frage. Trotzdem versuchen wir, vereinsintern die Kameradschaft so gut es geht zu pflegen und auch unser Publikum bei Laune zu halten. Digital sind wir Musiker eng miteinander verknüpft: In Videochats werden beispielsweise Stammtische abgehalten. Ein Höhepunkt war bisher die Teilnahme an der #stayhomechallenge in unseren Social-Media-Kanälen Facebook, Youtube und auf unserer Homepage www.musikverein-wendlingen.de mit dem von Markus Frieß eigens arrangierten Stück „Alle Menschen werden Brüder“. Wer die Videoaufnahmen bisher noch nicht angesehen hat, sollte dies unbedingt durch einen Klick auf unsere entsprechenden Seiten im Internet nachholen. Wer keinen Internetzugang hat, kennt sicherlich jemanden, der ihm behilflich sein kann!

Liebe Wendlinger Musikfreunde, trotz der Schwierigkeiten, mit denen wir sowie auch befreundete und benachbarte Kapellen derzeit zu kämpfen haben, sind wir bereit – bereit, wieder unseren Beitrag zur kulturellen Vielfalt zu leisten und die musikalische Gestaltung des öffentlichen Lebens in unserem schönen Heimatort wahrzunehmen. Und wenn auch ihr einen Beitrag zum kulturellen Miteinander leisten und uns unterstützen wollt, bietet sich für jeden eine fördernde Mitgliedschaft in unserem Musikverein Wendlingen an. Gemeinsam sind wir stärker. Auch wenn Ihr uns nicht hört, wir sind da – für und dank euch!